
Hochzeitsplanung
Standesamt
Als zukünftiges Ehepaar melden Sie sich persönlich beim Zivilstandsamt Ihrer Wohnortes. Die Fristen zur Einreichung der erforderlichen Dokumente sind von Ort zu Ort verschieden, daher empfehlen wir, sich direkt bei Ihrem Standesamt über das Vorgehen und die benötigten Dokumente zu informieren.
Hier der Kontakt des Zivilstandsamt Oberland West >

Hochzeitsorganisation
Für die Organisation der Hochzeit müssen einige Punkte berücksichtigt werden.
Sie können sich auch von einem Wedding Planer oder von Trauzeugen und Familie unterstützen lassen.
Um Ihnen die Planung zu erleichtern, haben wir für Sie eine Checkliste für Ihr Hochzeitsfest erstellt. Damit Sie auch nichts vergessen!
Am besten beginnen Sie mit der Planung mindestens sechs bis zwölf Monate im Voraus.
Folgende 4. Punkte sind die Grundlagen jeder Hochzeitsfeier.
1.
Wo feiern wir?
Dazu überlegen Sie in welchem Rahmen Ihre Hochzeit stattfinden soll. Möchten Sie ein grosses Fest oder doch eine Feier mit der engsten Familie?
Wenn Sie diese Frage geklärt haben, können Sie sich einen möglich Ort für die Hochzeitsfeier aussuchen.
3.
Unterhaltung
Die Abendunterhaltung sollte gut geplant werden, schliesslich soll es ein rauschendes Fest werden!
Möchten Sie einen DJ oder lieber Live Musik?
Sollen Spiele die Atmosphäre auflockern?
Auch kleine Gäste sollten bei der Planung nicht vergessen werden, vielleicht richten Sie einen Spieletisch ein oder organisieren eine Betreuung?
2.
Trauungsort oder Kirche
Besuchen Sie im Voraus die möglichen Orte. Wie kommen die Gäste zu diesem Ort? Gibt es Parkmöglichkeiten oder öffentliche Verkehrsmittel? Gibt es eine Möglichkeit für ein Apéro?
4.
Fotograf
Sicher möchten Sie diesen unvergesslichen Tag festhalten und mit schönen Fotografien verewigen.
Wir empfehlen den Fotografen frühzeitig zu buchen, da Fotografen oft schon längere Zeit ausgebucht sind.